Sie sind hier:  Infos zum Projekt > Warum dieses Projekt?

Warum dieses Projekt?

Durch die Erfahrung in der täglichen Umweltbildungsarbeit wissen wir, dass Menschen nur das nachhaltig schützen können, was sie kennen.

 

Und welcher Bürger in Köln hatte schon einmal näheren Kontakt zu einer Fledermaus? Durch die Möglichkeit zum Beispiel einen eigenen Nistkasten zu bauen und diesen einem der zahlreichen kölschen Vögel oder den Fledermäusen zu stiften, möchten wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch über den richtigen Schutz aufklären. Hier besteht noch großer Informationsbedarf!

 

Darüber hinaus möchten wir aber auch ein „Sich-Annähern“ zwischen Mensch und Tier erreichen, um so Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Vögeln und Fledermäusen in Köln zu schaffen. Insofern stellen die "Kölschen Flügelflitzer" sicherlich nur eine Komponente im Rahmen eines ganzheitlichen Vogel- und Fledermausschutz dar.

 

Für uns – den Initiatoren dieses Projektes – ist es ein wesentlicher Baustein für die nachhaltige und langfristige Existenz von Vögeln und Fledermäusen in Köln.

Nistkastenverortung via GPS